Renovierung

Renovierung der Burgen - eine Daueraufgabe

Schon die Gründungsmitglieder der Sektion Viechtach des Bayerischen Wald-Vereins erkannten die Notwendigkeit, Kulturgüter des Bayerischen Waldes zu erhalten. Wenige Jahre nach Vereinsgründung im Jahr 1883 erwarben sie die beiden Burgruinen Neunußberg (1889) und Kollnburg (1895). Bestandssicherung, Renovierung und Begehbarmachung sind damals wie heute eine Mammutaufgabe für den Verein. Hier einige Auszüge aus den Vereinschroniken die davon ein Bild geben:

21. Mai 1889 Kauf der Burgruine Neunussberg

11. Nov. 1895 Kauf der Burgruine Kollnburg

1912 Abschluss der seit 1903 dauernden großen Renovierung der Burgruine Kollnburg für 12.000 Goldmark

(1914 -1918 Erster Weltkrieg)

1915 Die Generalversammlung der Sektion Viechtach bedauert, wegen der bestehenden Schuldenlast durch die Renovierung der Kollnburg, die notwendige Sanierung der Neunußberg nicht beginnen zu können.

1918 Wegen der schlechten Vermögenslage des Vereins kann noch immer nicht mit der Renovierung der Neunussberg begonnen werden: der Turm wird gesperrt.

1922 Die Einnahmen in Kollnburg im ganzen Jahr 1921 waren nur 21,75 Mark.

1923 Auch die kleinsten Geldbeträge der Sektion wurden durch die Inflation entwertet. Die Kasse der Sektion Viechtach ist leer.

1924 Auch der Zugang zur Kollnburg muss gesperrt werden, da jegliche Reparaturen unmöglich sind.

1929 Endlich erfolgt eine Sparkontoeröffnung für die Renovierung Neunußbergs.

1938 Erste Kostenvoranschläge für die Renovierung der gesperrten Neunußberg und Beginn der Arbeiten nach 20-jähriger Schließung.

1939 Am 16. Juli feierliche Eröffnung der Burg Neunußberg nach der Sanierung. Erstmals ist nach Einbau der überdachten Treppenanlage die Besteigung möglich.

1939 bis 1945 Zweiter Weltkrieg (1.9.39 bis 8.5.45)

1950 bis 1957 Endlich können dringend notwendige Renovierungsarbeiten an beiden Burgen durchgeführt werden.

1968 Als Hauptaufgaben in diesem Jahr werden vom Kassier erneut die Kosten für die Instandsetzung der Burgruine Neunußberg genannt (2350.- DM).

1983 abermalige Renovierung der beiden Burgen für 300.000.- DM; Grundstückszukauf um die Burgen für 10.000.- DM

1990 Anschaffung eines neuen 2-flügeligen Eichentores 2003 erneute Renovierung und Sanierung der Kollnburg für 18.000.- Euro

2004 Sanierung der Neunußberg für 25.000.- Euro, nach einem Spendenaufruf bei den Mitgliedern der Sektion Viechtach

2006 Anschaffung eines neuen Torflügels nach Diebstahl

2015 Geländer auf der Burg Neunußberg erneuert

Die Sektion Viechtach des Bayerischen Wald-Vereins freut sich über Ihr Interesse an den Burgen und über jede Spende!

renovierung